2022 CERES de Haut-Bages Libéral Haut Médoc Rotwein
„erster Bordeaux Cru Classée ohne Schwefel“
„Der Verkauf eines Naturweins sei für die Händler, die sich auf Grand-Cru-Weine spezialisiert haben, eine Premiere“ so Villars.
Das Weingut stammt aus dem 18. Jahrhundert. Seit der Übergabe an Claire Villars-Lurton im Jahr 1982 hat sich auf Château Haut-Bages Libéral die Rückbesinnung auf alten, nachhaltigen und tugendhaften Weinbau vollzogen. Claire führte mit Unterstützung ihres Önologen Alain Sutre Änderungen im Weinberg und im Keller durch. Sie sorgte dafür, dass dieses außergewöhnliche Terroir durch Umstellung auf Bio-, Biodynamie- und Agroforstmethoden bewahrt wird. Seit 2019 ist ein Teil biozertifiziert und befindet sich teilweise noch in der Umstellung auf biodynamische Methoden. Der Erfolg ist sichtbar und die Weinberge gedeihen prächtig.
Claire Lurton wurde vom namhaftesten Weinjournal Frankreichs „La Revue de Vin“ zur WINZERIN DES JAHRES 2024 gewählt.
Die Cuvée Cérès ist nach der römischen Göttin für Ackerbau und Fruchtbarkeit benannt. Das Etikett stammt von Francois Houtin, der auch für das Label Hermes tätig ist. „Eine Rebe, die auf einem Baum steht, mit anderen Worten, die Rebe in ihrem natürlichen Zustand.“
Zu Anfang musste die 8ha Parzelle in Vertheuil im nördlichen Paulliac auf Agrarökologie und Agroforstwirtschaft umgestellt werden: mit 1000 Bäumen – jede Baumart wurde aufgrund ihrer Synergie mit der Rebe ausgewählt -bepflanzt, weitere Bepflanzungen, um Biodiversität zu fördern, Bodenleben zu regenerieren und Kohlenstoff im Boden zu binden. Das ganze mit dem Ziel der globalen Erwärmung entgegenzuwirken und Demeter Trauben ohne Rückstände von Pestiziden zu erhalten. Der Weinberg ist seit 2021 biologisch und biodynamisch zertifiziert.
Merlot Reben wachsen auf dem Terroir aus Ton-Kalk-Gestein. Die nach agroökologischen und agroforstwirtschaftlichen Methoden bewirtschaftete Parzelle spiegelt perfekt die Philosophie – Umgang mit dem Terroir und den Reben - von Sophie Lurton und ihrem Team wider.
Handlese zum perfekten Reifezeitpunkt im September, 24-tägige Mazeration unter Zugabe von Gas, Pressung, durch Inertgas Schutz des Mosts vor Oxidation während des Transports zu den Betonfässern. 6-monatiger Ausbau in Betonbehältern ohne Zusatz von Sulfit.
Kräftige rote Farbe im Glas. In der Nase florale Noten und rote Früchte (Zwetschke, Kirsche). Im Mund viel Frucht (Zwetschke, Kirsche, Brombeere, Ribisel rot, Tee, Olive, Rose) und Pfeffer, weiche Tannine, gute Struktur, schöne Säure bis zum langen Abgang. Geschmeidiger Wein in perfekter Harmonie mit der Natur.
Ceres de Haut-Bages Libéral » Haut-Médoc « Chateau Haut Bages Liberal passt mit einer Trinktemperatur von 16-18°C zu Reh, Wildgeflügel, Ente, Hase, Kalb, Schwein, Lamm, Truthahn und Gans.
13,50%
Château Haut-Bages Libéral, Chemin des Balogues, F-33250
0,75
ohne Zusatz von Sulfite
2022
2030
Appellation Pauillac Grand Cru Classé Contrôlée
16-18 °C
Naturkork
Château Haut-Bages Libéral
Weinberatung & Bestellannahme
Bei Fragen rund um das Thema Wein stehen wir Ihnen jederzeit beratend zur Seite!
+49 (0) 261 / 121 40
Montag - Donnerstag:
9:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
9:00 - 13:00 Uhr
Individuelle Anliegen
Haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung oder wünschen einen bestimmten Liefertermin? Schreiben Sie uns gerne im Bestellprozess in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" eine Nachricht.

