Icon X

Gratis Weintaschen-Set mit
Weihnachts-Sprüchen

Weintueten Weihnachts-Sprüche

ab einer Bestellung von 199€

Wein von Château Mazeyres

Die Geschichte des Weinanbaus auf Château Mazeyres reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück, das kann man im Stadtarchiv nachlesen. Das Château liegt im Herzen von Libourne und ist eng mit der Geschichte von Pomerol verbunden, zählt es doch zu den ältesten Weingütern der Gegend. Bei Ausgrabungen wurden bemerkenswerte Reste von Keramik aus dem III. Jahrhundert gefunden, die darauf hindeuten, dass hier eine römische Villa stand.
Das wunderschöne Gutshaus wurde erst zu einem späteren Zeitpunkt errichtet. Anfang des 20.Jahrhunderts erwarb Familie Querre, die einen fruchtigen Wein für ihr Restaurant herstellen wollten, das Château und die dazugehörenden Weinberge.

Weiterlesen

La Caisse de Retraite de la Société Générale erwarb Château Mazeyres und verkauft es 2010 an Sogecap (Lebensversicherungssparte der gleichen Bank).
Bereits 1992 wurde der Weinbauingenieur und Önologe Alain Moueix, die vierte Generation der hochangesehenen Winzer und Weinhändlerfamilie Moueix, als Verantwortlicher Direktor angestellt. Seinem Wissen und Engagement verdankt Château Mazeyres seinen heutigen Standard.  Die Weinbergsflächen wurden deutlich vergrößert, die Arbeiten und Keller wurden auf den neuesten Stand der Technik gebracht, was sich deutlich in der Qualität der Weine niederschlug. Auch die Gebäude wurden restauriert. Für Château Mazyres begann ein neues Zeitalter. Der internationale Glanz, der, während 25 Jahren durch Alain Moueix entstand, übertrug sich auch auf die Bordelaiser Weinhändler, mit denen er eng verbunden war.
2010 kamen weitere 4ha inmitten der Appellation Pomerol hinzu (Gesamtfläche 25,5ha). Mit der Umstellung auf Biodiversität für die Arbeiten im Weinberg, ab 2012, begann eine wichtige Veränderung in Richtung Qualität der Weine und damit verbunden auch wachsender Bekanntheitsgrad. Die heutigen Weine zeichnen sich durch Lebhaftigkeit, Frische und Eleganz aus. Seit 2018 sind alle Flächen BIO zertifiziert.
Alain Moueix ist auch der verantwortliche Önologe des bekannten Château Fonroque St. Emilion.