2014 Côtes du Rhône Villages les Cassagnes von la Nerthe - Rotwein
Die Weinberge für Côtes-du-Rhône und Côtes-du-Rhône Villages „Les Cassagnes de la Nerthe“ liegen ca. 15km nördlich von Chateauneuf-du-Pape auf dem Massif d’Uchaux. Sie sind als dreistufe Terrassen angelegt, deren oberste Stufe von den umliegenden mediterranen Wäldern geschützt wird. Der Duft der Garrigues (Thymian, Rosmarin, Lorbeer, grüne Eiche, Olivenbäume) liegt in der Luft.
50ha Weinberge liegen bei Sérignan-du-Comtat und in der Gemeinde Mondragon in Höhen von 70m über Meeresniveau bis in eine Höhe von 200m. Alle neueren Parzellen sind aus einem Mosaik von 38 Parzellen zusammengesetzt, die durch kleine Waldinseln getrennt sind.
Die Erde der Weinberge bestehen aus rotem Sand, Schiefer, wobei die neueren Parzellen mehr Kalk enthalten, was man auch an den weißen Steinen erkennen kann.
Unser Ziel ist es die Vielfalt von Flora und Fauna in den Weinbergen zu fördern. Neben vielen kleineren Schritten wie Ansiedelung von Bienenvölkern, Schaffung von Nistplätzen, grasen zur Bodenbearbeitung im Winter Schafherden in den Weinbergen, den Olivenhainen und den Wäldern. Durch die Förderung von Natur und Umwelt ermöglichen wir die Entstehung eines Ökosystems, aus dem die Reben ihre Kraft und Ausgewogenheit zieht.
Die Trauben werden zum optimalen Reifezeitpunkt von Hand gelesen. Nur so können sie im Wein ihr gesamtes Aromen Potential entfalten. Lange 3-wöchige Mazeration, um die Entwicklung der Tannine zu fördern. Der Ausbau erfolgt für 12 Monate teilweise in Eichenfässern (20%) teils in Edelstahltanks auf der Hefe bis zur endgültigen Zusammenstellung der Cuvée.
Dunkelroter Körper mit brillanten purpurnen Rändern im Glas. In der Nase intensive Aromen roter Früchte mit Noten von Schwarzkirschen. Am Gaumen schöne Frische. Langer Abgang mit Noten reifer Früchte sowie Gewürze (Sandelholz, Zeder, Lorbeer). Grenache und Syrah verleihen der Cuvée Komplexität und Ausgewogenheit sowie Eleganz während der Reife im Eichenholzfass.
Côtes du Rhône Villages „lesCassagnes – trocken“ La Nerthe harmoniert sehr gut mit allen Fleischgerichten, auch mit Lamm und Wild. Eine Empfehlung zur Entenbrust.
Château la Nerthe
18 °C
Appellation Contrôlée
14,0 %
Naturkork
2029
enthält Sulfite, FR-BIO-01
Château la Nerthe, F-84232 Chateauneuf-du-Pape
0,75
2014
Weinberatung & Bestellannahme
Bei Fragen rund um das Thema Wein stehen wir Ihnen jederzeit beratend zur Seite!
+49 (0) 261 / 121 40
Montag - Donnerstag:
9:00 - 16:30 Uhr
Freitag:
9:00 - 13:00 Uhr
Individuelle Anliegen
Haben Sie spezielle Anforderungen an die Lieferung oder wünschen einen bestimmten Liefertermin? Schreiben Sie uns gerne im Bestellprozess in das Feld "Ihre Mitteilung an uns" eine Nachricht.